Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Angriff auf die Ehe

Die inneren und äußeren Gegner der Kirche

18,00€ inkl. MwSt.

    Autor: Leone, Pietro
    ISBN: 978-3-86417-057-7
    Seiten: 318
    Einband: Paperback

Zum Inhalt

In der mit beispielloser Boshaftigkeit geführten Debatte um den Schutz des ungeborenen Lebens und die Geschlechtlichkeit in der Ehe reagieren kirchliche Autoritäten überraschend oft ambivalent und versöhnend. Solche Reaktionen verblüffen, regelt die Kirchenlehre das eheliche Zusammenleben und die damit verbundenen Pflichten doch eindeutig. Dies gilt vor allem für die Sünde der Abtreibung, die nicht nur von einem moraltheologischen, sondern auch von einem ethischen Standpunkt aus verurteilt werden muss.

Die Wurzel dieser Übel verortet Leone in einem Geist des radikalen Subjektivismus, der sich auch innerhalb kirchlicher Institutionen ausbreitet. Er ortet die Wurzel dieser Übel in einem Geist des radikalen Subjektivismus sowohl in der Welt wie auch in der Kirche und bietet eine ausführliche Kritik dieses Geistes innerhalb des Magisteriums an, wie er sich im ethischen Personalismus und in der Theologie des Leibes offenbart.

Rezensionen

kathnews.de
Tradition und Glauben

Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben