Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Der Brunnen in der Wüste

Ein Dialog mit einem Protestanten über Maria

19,80€ inkl. MwSt.

    Autor: Ryt, Clemens van
    ISBN: 978-3-86417-082-9
    Seiten: 254
    Einband: Paperback

Zum Inhalt

»Schau!«, entfuhr es Oskar; er zeigte mit dem Finger auf eine Inschrift, auf der zu lesen war: »Heiligstes Herz Jesu, erbarme Dich unser. Unbeflecktes Herz Mariae, sei unsere Rettung!« – »So etwas meine ich: Das kann ich einfach nicht akzeptieren!«, fuhr er aufgeregt fort. Thomas wusste, woran sich Oskar gestoßen hatte: Maria als »unsere Rettung« zu bezeichnen – das war mehr, als ein Protestant einfach hinnehmen konnte. Widerspricht die katholische Marienverehrung der Bibel? Oder sind es einfach nur protestantische Vorurteile, die einen unvoreingenommenen Blick auf die Mutter Jesu erschweren? Was hat die Bibel hierzu zu sagen?

In einer kontroversen und offenen Diskussion vertreten hier ein Katholik und ein Protestant ihre jeweiligen Standpunkte vor dem Hintergrund der Heiligen Schrift. Clemens van Ryt gelingt in seinem Buch ein beeindruckender Spagat zwischen leicht lesbarem Dialog und wissenschaftlicher Auseinandersetzung. Zahlreiche Bibelzitate und ein umfangreicher Anhang ermöglichen dabei jederzeit, die Grundlagen der Argumentation zu überprüfen und nachzuvollziehen.


Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben