Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Christophorus

Seine Herkunft und sein Dienst

14,80€ inkl. MwSt.

    Autor: Kost, Otto-Hubert
    ISBN: 978-3-86417-035-5
    Seiten: 194
    Einband: Paperback

Zum Inhalt

Der Erzählung nach erhielt der heilige Christophorus seinen Namen von Jesus, nachdem er den jungen Heiland über den Fluss getragen hatte. Erste Spuren dieser Trägerlegende finden sich im 12. Jahrhundert, weitere Berichte zu seiner Person sind allerdings weitaus älter. Der Historiker und Theologe Otto-Hubert Kost versucht, die Ursprünge dieser Legenden- und Mythenbildung zu beleuchten.

Diese reichen möglicherweise zurück bis ins zweite vorchristliche Jahrtausend, zu den Hurritern und Hethitern. Von diesen Anfängen ausgehend skizziert Kost den Weg der Überlieferung des Heiligen und legt eine neue Interpretation zur Bestimmung von Herkunft, Wesen und Auftrag der Christophorus-Gestalt vor. Ihm gelingt ein umfassendes Werk, in dem das Wesen von Christophorus von Grund auf überdacht und sein Dienst neu bewertet wird.


Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben