Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Das Evangelium nach Markus

Einleitung und Kommentar

34,80€ inkl. MwSt.

    Autor: Jaroš, Karl
    ISBN: 978-3-86417-073-7
    Seiten: 412
    Einband: Paperback

Zum Inhalt

Das Markus-Evangelium ist ein kultureller Schatz der gesamten Christenheit. In den vergangenen Jahrhunderten wurde dieses älteste der vier Evangelien dennoch von vielen Exegeten verkannt. Grund war nicht nur die Kürze des Textes im Vergleich zu den drei anderen Evangelien, sondern auch seine auf den ersten Blick schlicht anmutende Sprache. Durch sorgfältige Analyse literarischer Stilmittel und narrativer Eigenschaften wird diese Einschätzung allerdings relativiert.

Prof. Karl Jaroš zeigt in seinem Kommentar eindrucksvoll auf, wie aktuell dieser mit großer Lebendigkeit verfasste Text auch in der Gegenwart noch ist. Das Markus-Evangelium erschließt sich dem Leser ohne aufwendig erklärt werden zu müssen, unabhängig von den kulturellen Unterschieden zwischen Damals und Heute. Damit leistet Jaroš einen wichtigen Beitrag zur Beurteilung des Markus-Evangeliums, dessen Lebendigkeit und Zugänglichkeit auch noch fast zwei Jahrtausende nach seiner Entstehung ungebrochen ist.


Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben